„Drei Pädagogen werden Gründer“

Das Fussballetics-Team: v.l.n.r.: Dyke Knoblauch, Claudius Ludwig, Andre Werres

Wir (Claudius, André und Dyke) sind Masterstudenten an der Deutschen Sporthochschule Köln. Wer an Lehramtsstudenten denkt, rechnet sicher nicht damit, eine Gründungsgeschichte zu hören.

Was innerhalb des letzten Jahres bei uns alles passiert ist, ist erstaunlich und die rasante Entwicklung, die wir als Unternehmen gemacht haben, macht uns stolz. Nun sind wir hier und dürfen unseren ersten Blogbeitrag verfassen und Euch unsere Geschichte erzählen.

Vor zwei Jahren standen wir als Athletik- und Jugendtrainer auf dem Fußballplatz und haben in Zusammenarbeit mit den Vereinen festgestellt, dass nur wenige Vereine qualifiziertes Athletiktraining im Jugendbereich, aufgrund immenser Kosten, anbieten können. Seitdem verfolgen wir die Idee, Athletiktraining für den Amateur- und Breitensport zugänglich zu machen. Mitte des letzten Jahres war es soweit und wir sind in den Gründungsprozess mit FUSSBALLETICS gestartet.

Das Besondere: Wir stehen dabei nicht selbst auf dem Platz und können damit Athletiktraining kostengünstiger anbieten. Durch unsere Konzepte bekommen Trainer*innen digital angeleitete Trainingseinheiten zur Verfügung gestellt, sodass sie diese auf dem Platz umsetzen können. Unser Anspruch dabei: Die Einheiten sind sportwissenschaftlich aufgebaut, an die jeweilige Entwicklungsstufe angepasst, didaktisch strukturiert, in den Saisonverlauf integriert und für jeden Trainer/ jede Trainerin umsetzbar. Für die Spieler*innen bedeutet das: Motivierende, innovative Einheiten, die eine individuelle Förderung mit der entsprechenden Note Spaß verbinden.

Bis zur Markteinführung Anfang Juni stehen uns noch einige Herausforderungen bevor:

Die Entwicklung einer App-basierten digitalen Bereitstellung steht ganz oben auf unserer Liste. Hiermit wollen wir der lästigen Zettelwirtschaft entgehen und den Trainerinnen ein ansprechendes Produkt präsentieren, mit dem sie praktikabel, zeitsparend und anschaulich auf dem Platz arbeiten können. 

Ein weiterer ebenso wichtiger Aspekt ist die Aufnahme in das Gründerstipendium NRW. Um die Förderung zu erhalten, müssen wir die Jury mit unserem Pitch im März überzeugen.

Dabei können wir auf die Unterstützung des StarS-Kaders der DSHS Köln zählen und sind überzeugt, in der kommenden Saison durchzustarten.

Mehr über unsere Zusammenarbeit mit dem StarS-Kader erfahrt ihr im nächsten Beitrag.

Link zur Website von Fußballetics: http://fussballetics.de/


Mit dem Verbundprojekt »Fit for Invest« by hgnc bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups “Investment-ready”. Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« by hgnc wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt. www.fitforinvest.de


Kommentare

  • Yuheng Tong

    17. März 2021

    Grüße Euch Zusammen!

    Ihre Idee ist sehr interessant und machtbar!
    Ich halte Euch den Daumen für Ihr Start Up!

    Mit freundlichen Grüßen
    Yuheng Tong_SGP

    Antworten

Schreibe einen Kommentar