Unterstützungsmöglichkeiten für StartUps

Vor genau einem Jahr habe ich meine Sportphysiotherapie Praxis „Enwavement SportsPhysiotherapy“ in Köln eröffnen dürfen. Rückblickend bin ich einfach nur Dankbar für die vielen Unterstützungsmöglichkeiten, die ich auf meinem Weg erhalten habe. In diesem Beitrag möchte ich dir verschiedenste Möglichkeiten der Unterstützung bei deinem Gründungsprozess vorstellen.

Ich habe zur Zeit meiner Gründung noch berufsbegleitend an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert. Während des Studiums wurde uns die Gründungsberatung der Spoho vorgestellt. Dies ist eine neue Anlaufstelle für Gründer:innen während des Studiums. Die Mitarbeiter:innen der Gründungsberatung unterstützten mich bei Online Coachings mit hilfreichen Tipps und stellten mir u.a. relevante Anlaufstellen vor. Durch die Beratung bin ich an die Wirtschaftsförderung gelangt, welche mich gerade bei dem Thema Finanzierung unterstützt hat. Mit Hilfe dieser Unterstützungen schaffte ich es, das Gründerstipendium NRW zu bekommen.

Das Gründerstipendium NRW fördert innovative Ideen mit einem einjährigen Stipendium. Wenn du eine innovative Idee im Bereich der Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder ähnliches hast, schau mal auf der Seite des Gründerstipendiums NRW vorbei. Wenn du dich darauf bewerben möchtest, folgst du am besten den Anleitungen auf der Homepage. Zuerst wirst du aufgefordert ein Ideenpapier einzureichen, indem du deine Gründungsidee mit den entsprechenden Informationen ausfüllst. Wenn du dies erledigt hast, bekommst du eine schnelle Antwort zu deiner Gründungsidee und ob deine Idee gefördert werden könnte. Die zweite Runde besteht dann aus einem Pitch Wettbewerb, bei dem du deine Idee vor einer Fachjury pitchen darfst.

Wenn du die Jury überzeugen konntest, wirst du als Stipendiat:in aufgenommen. Das bedeutet du bekommst ein Jahr lang pro Monat 1.000€ finanzielle Unterstützung 😊.

Mir hat das Gründerstipendium NRW einen starken finanziellen Rückhalt gegeben. Dadurch konnte ich für mein Vorhaben wichtige Dinge finanzieren.

Das Schöne an einem Gründungsstipendium, ist nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch die Unterstützung durch einen Coach. Dein Coach begleitet dich das Jahr über und hilft dir bei Fragen und/ oder Schwierigkeiten die aufkommen. Zusätzlich gibt es viele Workshops zu verschiedenen Themengebieten, an denen du teilnehmen kannst. Dadurch kannst du dich in unterschiedlichen Themen weiterentwickeln. Mein Coach wurde mir vorgeschlagen. Wir haben uns mehrere Male getroffen und verschiedene Dinge erarbeitet.  

Sowohl bei der Gründungsberatung der Spoho, als auch dem Gründerstipendium NRW wirst du in einem großen Netzwerk aufgenommen. Dort kannst du dich mit anderen Gründer:innen austauschen, findest evtl. Mitgründer:innen oder interessante Personen, die dich in deinem Vorhaben unterstützen.

Ich bin Dankbar für diese einzigartigen Unterstützungen. Ich durfte so viel lernen und neue Erkenntnisse gewinnen. Auch der Austausch mit anderen Gründer:innen und der Aufbau eines Netzwerks hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin.

Wenn du also gründen möchtest, dann hole dir Unterstützung und lerne von Experten dazu.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Deine Caro  


Mit dem Verbundprojekt »Fit for Invest« by hgnc bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH KölnUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups “Investment-ready”. Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« by hgnc wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt. www.fitforinvest.de



Schreibe einen Kommentar