SaveSoSe’20

Jurek Bäder, Stabsstelle Akademische Planung und Steuerung,
Abt. Digitalisierung in Studium und Lehre


„Bei uns herrscht seit gestern früh Ausnahmezustand und wir haben alle Hände und Füße damit zu tun, ‘alles’ auf Online-Lehre umzustellen.“ – Diese Nachricht von einer Kollegin aus Linz erreichte mich bereits am 12.03.2020, knapp einen Monat vor dem geplanten Semesterstart in Deutschland.

„Oha“, dachte ich, „was kommt da denn auf uns zu?“ Erstmal rüber zu meinem Kollegen Frank (noch vor Zeiten des Home-Office): Krisensitzung. Was können unsere Systeme? Was können unsere Systeme nicht? Wo liegen ggf. Schwachstellen? … Maßnahmenplan: Moodle-Kapazitäten erhöhen, fehlerhafte Funktionen rausnehmen, abwarten.

Vorbereitung ist alles!

Die Woche danach ging es ins Home-Office, der Semesterstart wurde auf den 20.04. verschoben und es zeichnete sich ab, dass auch das Semester an der Deutschen Sporthochschule Köln als Online-Semester starten würde. Wie schaffen wir es, 400+ Lehrpersonen auf das Semester vorzubereiten? Ganz klar: über E-Learning. Dazu wurde ein Moodle-Kurs (wie naheliegend) angelegt und mit Infos gefüttert. Glücklicherweise sind wir in NRW gut mit den anderen Hochschulen vernetzt und konnten so einiges an Material (bspw. der Ruhr-Uni Bochum) auch bei uns einsetzen. Nach Bekanntgabe durch das Rektorat, dass das Sommersemester 2020 tatsächlich online stattfinden würde, konnten wir so ad-hoc den Lehrenden zumindest eine erste Hilfestellung anbieten.

Was ist eigentlich Webex?

Ein fehlendes Puzzle-Teil war natürlich die synchrone Lehre. Da hatten aber zum Glück die Kolleg*innen der IT noch ein Ass im Ärmel: Cisco Webex. Hatte ich davor noch nie gehört, aber es lässt sich problemlos in Moodle integrieren und die DSGVO wird eingehalten … mehr Argumente brauchte ich nicht. Die Integration in Moodle funktionierte tatsächlich (fast) problemlos. Zwei komplexe IT-Systeme in so kurzer Zeit miteinander zu „verheiraten“ ist natürlich dennoch eine große Herausforderung; auch wenn die Technik augenscheinlich gut miteinander funktioniert.

Üben, üben, üben

Beim Testen muss man sich auch mal selbst “anrufen”.

Nach nur knapp einer Woche Einarbeitung wurden Lehrvideos erstellt und die ersten Schulungen für die Lehrenden angeboten. Quasi auch als Selbsttest und Erfahrungsaufbau für mich. „Learning by doing“ war hier das Motto und ich bin sehr dankbar, wie viel Verständnis und Unterstützung ich dabei auch von den Lehrenden erhalten habe. Hier hat sich für mich wieder gezeigt, wie schön es ist, an der Sporthochschule zu arbeiten. Alle (Lehrende, Studierende, Verwaltung, IT, Rektorat) haben zusammen an einem Strang gezogen, um die bevorstehenden Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen – echter Sportsgeist eben! Besonders begeistert war ich von den Lehrenden, die sich die Zeit genommen haben, mich in meinen Aufgaben zu unterstützen, indem sie Lehrmaterialien für ihre Kolleg*innen erstellt haben, welche wir in unserem Moodle-Kurs bereitstellen konnten.

Startschwierigkeiten

Screenshot aus der Spoho-Instagram-Story zum Semesterstart und den ersten technischen Hürden.

Dann kam der erste Tag des Sommersemesters. 2019 hatten wir am ersten Tag 20.386 Zugriffe auf unser Moodle-System. Am ersten Tag 2020 waren es 187.807 Zugriffe … das Neunfache … zur Sicherheit über Nacht noch einmal die Kapazitäten erhöht (vielen Dank an die IT) und schweißgebadet gehofft, dass das System wieder normal hochfährt … was es in den letzten vier Jahren immer gemacht hat … und glücklicherweise auch diesmal.

Dann die ersten Meldungen: „Ich kann mich nicht mit meinem iPad bei Webex über Moodle anmelden!“ Und die Lösung kam diesmal von den Studierenden selbst – eine Einstellung im iPad geändert und alles hat problemlos funktioniert – wie war das noch mit dem Sportsgeist?

Wie geht es weiter?

Danach ging es (fast) reibungslos weiter und mittlerweile (auch durch den Start in die Präsenzlehre) haben sich die Wogen etwas geglättet. Genug zu tun haben wir immer noch. Wie hat es ein Kollege von Cisco so passend formuliert? „Es hat ganz schön gestaubt und jetzt, wo sich der Staub gelegt hat, können wir anfangen zu kehren.“ Es ist vielleicht nicht alles zu 100% ideal gelaufen, aber rückblickend bin ich doch recht zufrieden, was wir im Team, aber vor allem als Hochschulgemeinschaft geleistet und geschafft haben.

„Wird sich die Lehre durch das „Corona“-Semester langfristig verändern, Herr Bäder?“ – Viele Dinge sind gut gelaufen und ich hoffe, dass wir etwas aus diesem Semester mitnehmen können … evtl. Erkenntnisse aus der digitalen Lehre oder wie wir digitale Elemente auch in einem „normalen“ Semester einsetzen können …  aber auf jeden Fall bleibt diese Erkenntnis: „Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften.“ (Michael Jordan)

#gemeinsamspoho

Bildercollage aus dem Home-Office von Spoho-Mitarbeitenden.

Autor: Jurek Bäder, Abt. Digitalisierung in Studium und Lehre



Schreibe einen Kommentar