Auf den Spuren von Kaiserin Sissi

Julia und ich beim Training in der Wettkampfhalle in Rijeka
Julia und ich beim Training in der Wettkampfhalle in Rijeka

Nach unserer letzten Trainingseinheit vor dem Wettkampf hatten wir noch etwas Zeit um uns den Austragungsort Opatija anzuschauen.

Nachdem ich im Vorfeld der Reise mitbekommen hatte, dass Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, besser bekannt als Sissi, in Opatija Kururlaub gemacht hatte war klar, dass ich das Haus finden muss in dem sie damals gewohnt hat. Jedes Kind hatte doch früher eine Serie, die es geliebt hat und bei mir waren das eben Heidi, Ocean Girl und Sissi. 😉 Andere Kinder aus den 90ern kennen sich damit bestimmt aus.

Also haben sich Julia und ich zusammen mit ein paar Anderen auf die Suche nach der Villa Angiolina gemacht und sie gefunden…

Villa Angiolina
Villa Angiolina

Nebenan haben wir noch gleich die Winterresidenz von Kaiser Wilhelm II. entdeckt.

Hier wohnte Kaiser Wilhelm II
Villa Amalia – Hier wohnte Kaiser Wilhelm II

Auch andere Berühmtheiten haben Opatija schon besucht. Festgehalten hat sie ein Künstler auf dieser Wand.

IMG_0789

Wenn man Bilder von diesem historischen Kurort sieht, weiß man wieso es so viele Berühmtheiten hier her verschlagen hat. Während die Adligen früher den Winter im maritimen Klima verbringen wollten, hat sich die Hochsaison mittlerweile in den Sommer verlagert. Jetzt im Winter ist es hier sehr ruhig. Viele Hotels sind sogar geschlossen. Schön ist es trotzdem…

Strandbad
Strandbad
Eine von vielen schönen Villen in Opatija
Eine von vielen schönen Villen in Opatija
Wahrzeichen von Opatija
Wahrzeichen von Opatija “Mädchen mit Möve” mit Möve auf dem Kopf 😀
Historische Kirche St. Jacob
Historische Kirche St. Jacob

Autorin: Marilena Werth



Schreibe einen Kommentar