Die Spoho – der perfekte Ort zum Gründen!

Die drei Gründer von fobimarkt: Philipp, Maurice und Fynn

Intro
Die Sporthochschule bietet ein unvergleichliches Studienumfeld. Es gibt kaum jemanden unter den Absolvent*innen, die nicht mit großer Freude an die Spoho-Zeit zurückdenken.

Die unterschiedlichen Studiengänge, das Netzwerk und die vielfältigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Studium sind top. Das Studium an der Sporthochschule macht unglaublichen Spaß und Lust auf mehr.

Doch was kommt nach dem Bachelor? Ein Masterstudium? Ausland? Direkteinstieg in den Beruf? Selbstständigkeit? An das Thema Gründung denken vermutlich die wenigsten. Warum sich Gründen lohnt und warum die Spoho für mich der perfekte Ort zum Gründen ist, erzähle ich Euch in diesem Beitrag.

Zuerst einmal zu mir.

Ich bin Philipp (33) und habe 2018 meinen Bachelor in Sport und Leistung (SUL) absolviert. Dem Sportstudium gingen eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und mehrere Jahre Berufserfahrung voraus. Der Sport und insbesondere Fußball waren schon immer meine Leidenschaft. Mehrere schwere Sportverletzungen zwangen mich jedoch dazu, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

In meinem Beruf als Physio wurde mir schnell bewusst, wie sehr die fachliche Kombination aus Physiotherapie und Sportwissenschaften Sinn ergibt. Interdisziplinäre Kommunikation bzw. interdisziplinäres Zusammenarbeiten stellte sich als besonders wichtig heraus, um gute Ergebnisse sowohl im Training als auch in der Therapie zu erzielen.

Das Studium an der Sporthochschule war für mich die logische Konsequenz. Mein Wissen und meine Erfahrung durfte ich als Physio und als Athletiktrainer für mehrere Jahre im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligavereins anwenden.

Trotz Traumjob kam der Wunsch etwas Eigenes zu gründen.

Jobtechnisch war dies genau das, was ich immer wollte! Mein Job war spannend, anspruchsvoll und abwechslungsreich. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und wertvolle Kontakte geknüpft. Weitere Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen im Verein waren da.

Ausbildung und Studium haben mir genau die Türen aufgemacht, die mich zu meinem Traumjob gebracht hatten. Und doch war ich bereit, diesen Weg zu verlassen – um zu gründen.

Wie die Idee zu fobimarkt entstanden ist.

Doch vorab: Was ist eigentlich fobimarkt? fobimarkt ein Marktplatz und Vergleichsportal für Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Physioherapie, Sportwissenschaften und Gesundheit. fobimarkt bietet Weiterbildungs-Interessierten die Möglichkeit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten im Dschungel der Weiterbildungen einfach und schnell durchsuchen, vergleichen und buchen zu können – ähnlich wie bei bekannten Hotel- Buchungsseiten.

Wie kam es dazu, meinen Traumjob hinzuschmeißen und fobimarkt zu gründen? Schuld daran war wohl das Bedürfnis nach mehr Entscheidungsfreiheit, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung. An Ideen hat es mir eigentlich nie gemangelt.

Aber getraut, etwas in die Tat umzusetzen, habe ich mich bisher nicht. Warum eigentlich nicht? Ich habe mir diese berechtigte Frage sehr oft gestellt und eine immer größere Faszination für das Thema Gründung und die Start-up-Szene aufgebaut.

Mit einer Gründung Mehrwert und eine Lösung für ein bestehendes Problem bieten.

Die Idee zu fobimarkt kam während der letzten Jahre im Beruf. Was Fortbildungen in den Bereichen Therapie, Training und Fitness angeht, ist es geradezu wahnsinnig, wie viele unterschiedliche Expert*innen, Konzepte, Angebote, Veranstaltungsarten, Veranstaltungsorte, Abschlüsse, Zertifikate, Preisunterschiede etc. es gibt.

Für fast jedes Produkt, das wir täglich konsumieren, gibt es inzwischen namhafte Vergleichsportale. Warum nicht bei einem so wichtigen und karriereentscheidenden Produkt wie einer Weiterbildung?

Für uns stand dies außer Frage – die Suche nach der passenden Weiterbildung MUSS genauso bequem werden wie die Suche nach dem passenden Hotelzimmer.

Erfolgsfaktor Team.

Gegründet habe ich natürlich nicht alleine. Maurice und Fynn, die beiden Mitgründer von fobimarkt, hatten bislang so ziemlich gar nichts mit Sportwissenschaften oder Physiotherapie zu tun.

Beide kommen aus der IT und lieben es, zu programmieren. Sie haben riesigen Spaß daran, gemeinsam im Team zu arbeiten und spannende Projekte in die Tat umzusetzen. Sie kennen sich gut im Bereich E-Commerce aus und haben Erfahrung in der Entwicklung von Internet-Portalen. Ich konnte beide schnell von der Wichtigkeit des Weiterbildungsmarktes in Sport- und Gesundheitswesen überzeugen. Wir waren uns einig, dass wir mit fobimarkt eine einmalige Gelegenheit haben, etwas Besonderes zu schaffen.

Einen Online-Marktplatz aufzubauen, ist ein Mammutprojekt. Alleine die Programmierung der bisherigen Seite wäre ohne externe Geldgeber unmöglich gewesen. Die Ausgewogenheit in unserem Team und die technischen Fähigkeiten von Fynn und Maurice waren deswegen unser
großes Plus. Jeder von uns bringt unterschiedliche Kompetenzen mit, die sich gut ergänzen. Dies hat es uns ermöglicht, ohne großes (finanzielles) Risiko ein Portal zu errichten, welches wir noch dieses Jahr zur Marktreife führen können.

Die Spoho – der perfekte Ort zum Gründen!
Die Spoho ist für mich der perfekte Ort zum Gründen! Und dies sage ich obwohl – oder gerade weil – unsere Gründung erst nach meinem Sportstudium an der Sporthochschule stattgefunden hat.

Mit etwas Abstand und Berufserfahrung kann ich Folgendes behaupten: zu keinem Zeitpunkt hat man so viele Freiheiten und so viel Flexibilität, wie während des Studiums. Zu keiner Zeit kann man so kreativ sein, Dinge risikofrei ausprobieren und seinen Interessen freien Lauf lassen.

Hinzu kommt die erstklassige Möglichkeit, an der Sporthochschule zu netzwerken und wichtige Kontakte und Freundschaften für die Zukunft zu knüpfen. Der Spirit und das Umfeld an der Sporthochschule sind modern und dynamisch – was gut zum Spirit der Start-up-Szene passt!

Der Gründungsservice als wertvolle Unterstützung.
Seit diesem Jahr werden wir direkt von der Sporthochschule durch die Transferstelle und den Gründungsservice unterstützt. Den Gründungsservice können sowohl eingeschriebene Student*innen als auch Absolvent*innen der Sporthochschule nutzen. Unsere direkte Ansprechpartnerin ist Dr. Sabine Sternstein. Mit ihr haben wir einen enorm wertvollen Kontakt gewonnen. Sie steht uns zu sämtlichen Anliegen und Problemen, die wir im Zuge unserer Gründung und im Aufbau unseres Geschäftsmodells haben, ratsam und kompetent zur Seite. Bisher konnten wir zu den Themen Finanzierungsmöglichkeiten, Gründerstipendium,
Markenschutz, Networking, zur Start-Up-Szene allgemein und zu vielen weiteren alltäglichen Themen und Sorgen wertvolle Tipps und Unterstützung bekommen.

Für uns ist die Kommunikation und die Partnerschaft mit dem Gründungsservice an der Sporthochschule herausragend! Das Besondere dabei ist die persönliche Bindung. Wir haben beinahe das Gefühl, ein neues Team-Mitglied gewonnen zu haben.

Das einzig Schlechte? Dass ich nicht schon während meines Studiums mit dem Gründungsservice in Kontakt gekommen bin. Die Entstehungsgeschichte im Vorfeld der Gründung hätte sich dadurch unglaublich beschleunigt und entspannt. Dennoch sind wir sehr dankbar, dass Absolvent*innen der Sporthochschule solch einen Service nutzen dürfen – und das sogar kostenlos!

Unser Tipp deswegen: Wenn Ihr eine Geschäftsidee habt oder Euch für das Thema Gründung interessiert, meldet Euch unbedingt beim Gründungsservice! Ihr habt nichts zu verlieren, der Service ist unverbindlich, super kompetent und beantwortet auf einen Schlag viele wichtigeFragen.

Gründen lohnt sich. In jedem Fall.


Hier geht es zur Website von fobimarkt.


Mit dem Verbundprojekt »Fit for Invest« by hgnc bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups “Investment-ready”. Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« by hgnc wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt. www.fitforinvest.de



Schreibe einen Kommentar