Mit dem StarS-Kader auf das nächste Level

Vor knapp 2 Monaten habt Ihr das erste Mal von uns „Fussballetics“ und unserer Gründungsgeschichte gehört. Durch eine eigene App und eine intensive Zusammenarbeit erhalten Vereine und Trainer*innen von Fußballmannschaften (C-/B- und A-Jugend), die auf eine ganzheitliche Jugendförderung setzen, die Möglichkeit, qualifiziertes Athletiktraining kostengünstig in den Verein zu integrieren. Somit bietet Fussballetics Vereinen eine innovative Möglichkeit, qualifiziertes und vor allem ganzheitliches Training durchzuführen und somit praktikabel und zeitsparend eine Qualitätssteigerung in der Jugendförderung vorzunehmen.

Seit dem letzten Blog-Artikel hat sich viel getan und wir stecken mit Fussballetics in intensiver Planung für die kommende Saison 2021/22. Eines unserer größten Ziele war bis dato die Aufnahme in das Gründerstipendium NRW. Ob uns das Gelungen ist und wie der aktuelle Stand bei uns ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Bei der Umsetzung unserer Gründungsidee bekommen wir Unterstützung vom StarS-Kader. Der StarS-Kader ist als Accelerator der Deutschen Sporthochschule Köln speziell auf Sport- und gesundheitsorientierte Gründungsideen zugeschnitten. Sophia Haski und Freya Blickwedel aus dem Team des Stars-Kaders sind unsere Mentorinnen. Mit Charme und Herzblut leiten sie Seminare und helfen uns bei all unseren Problemen, Sorgen und Herausforderungen. Im Rahmen der ersten und zweiten Phase des Programms wurden wir unter anderem in Themenbereichen wie der Erstellung eines Business Modells, der Marktanalyse bis hin zu geeigneten Förderprogrammen unterstützt und beraten.

Gleichzeitig half uns der StarS-Kader dabei, in einen direkten, kooperativen Austausch mit anderen Gründer*innen und Expert*innen zu gelangen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und letztlich das eigene Netzwerk vergrößern zu können.

Darüber hinaus konnten wir unser Pitchdeck für den Pitch beim Gründerstipendium optimieren, um eine Empfehlung für eine finanzielle Förderung zu bekommen. Nachdem wir unseren Pitch vor Sophia, Freya und dem Gründungsteam von Back It Up in der 6-wöchigen Phase 1 des StarS-Kaders zum gefühlt 1000. Mal zu unserem Besten gegeben haben, war es so weit: Der Pitch vor der Jury stand an. Voller Vorfreude pitchten wir und wurden kurz darauf enttäuscht: Die Absage. Doch davon haben wir uns nicht kleinkriegen lassen. Für uns war sofort klar, wir treten erneut vor die Jury! Denn beim Gründerstipendium NRW besteht die Möglichkeit, einen letzten, zweiten Pitch zu halten. Dieses Mal erhielten wir durchweg positives Feedback und erhielten die Zusage für das Stipendium! Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt und wir wurden in das Netzwerk des Gründerstipendiums NRW aufgenommen.

Zudem sind wir mit unserer eigenen App bereits in der ersten Testphase, sind in die Akquise gestartet und führen dort viele positive Gespräche mit den Vereinen und sind nun in die zweite Phase des StarS Kaders übergegangen.

Darüber erfahrt ihr dann beim nächsten Mal mehr!

Link zur Website von Fußballetics: http://fussballetics.de/


Mit dem Verbundprojekt »Fit for Invest« by hgnc bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups “Investment-ready”. Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« by hgnc wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt. www.fitforinvest.de


Schreibe einen Kommentar