Was macht das Familienservicebüro, wenn Ihr nicht mehr zu uns kommen dürft, könnt, wollt? Wir kommen zu Euch!

Silke Gummersbach & Sarah Prößler, Familienservicebüro


Wir sehen diese Zeit als Chance. Denn manchmal zwingt uns das Leben, schnell neue Ideen zu haben und zu kreieren oder gar Dinge zu tun, die wir schon längst hätten tun sollen. Anfangs war das gar nicht so leicht. Obwohl wir schnell sein wollten bei der Unterstützung der Spoho-Familien, mussten unsere Ideen erstmal gedacht, probedurchlaufen und überprüft werden. Was ist sinnvoll, machbar und vor allem bezahlbar? Unsere internen und externen Netzwerke waren und sind in der Umsetzung Gold wert.

Aus unserem schnell eingerichteten Homeoffice, in dem wir mit anfänglichen kleinen Schwierigkeiten unsere Teammeetings online durchführen, sind wir kreativ und mit viel Spaß dabei, Idee für Idee umzusetzen. Durch das Ausprobieren der Techniken werden wir fast zu Webex-Cracks.

Mit Spaß bei den Webex-Meetings

Wir im Familienservicebüro sind positiv denkende und fröhliche Menschen und möchten genau diesen Spirit ins Homeoffice bringen. Dabei sind schon einige erfolgreiche Angebote entstanden, zum Beispiel unsere kleine Informationsdatenbank unter dem Motto „Stay at home“, wo wir Infos und Links zusammengestellt haben, die zur Abwechslung zu Hause beitragen können.

Viele Angebote finden sich auf unserer Webseite

Wir haben eine Online-Kinderbetreuung organisieren können: aktuell drei Gruppen mit der Unterstützung unserer erfahrenen Betreuerinnen unserer Ferienbetreuung. Bei einer unserer Online- Besprechungen entstand mit viel Spaß und kreativer Freude die Idee zu unserem Bilder-und-Ideen-Contest für unsere Spoho-Eltern. Selbstverständlich läuft auch die reguläre Beratung des Familienservicebüros weiter, was problemlos telefonisch möglich ist.

Wir sind glücklich, was in dieser schwierigen Zeit mit der schnell hochgefahrenen Technik an der Spoho für die Umsetzung unserer Ideen und die Arbeit des Familienservicebüros möglich ist. Was einmal steht, steht. Das heißt, das Ganze bringt auch etwas Positives für die Zukunft mit sich. Denn wenn der Bedarf da ist, könnte zum Beispiel die Online-Kinderbetreuung eine Möglichkeit darstellen, kurzfristige Unterstützung anzubieten.

Stay healthy – stay happy – stay different

Autorinnen: Silke Gummersbach & Sarah Prößler, Familienservicebüro


Schreibe einen Kommentar