Davids Olympiade – ein Film von Chiara Lefenau und Johan Gallwitz.

Sportstudent David Walzik versucht sich an olympischen Disziplinen – ein Film von Chiara Lefenau und Johan Gallwitz.

Hintergrund des studentischen Filmprojekts ist der Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“, ausgeschrieben vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit DIE ZEIT. Hochschulen waren einge­laden, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semes­ter lang geredet und debattiert werden sollte. Die Deutsche Sporthochschule Köln ist mit Ilija Trojanows „Meine Olympiade – ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen“ ins Rennen gegangen und wurde zu einem von zehn Preisträgern gekürt. Trojanows Buch aus dem Jahr 2016 – er schildert darin die Umsetzung seines ehrgeizigen Ziels, alle 80 olympischen Einzeldisziplinen innerhalb von vier Jahren so intensiv zu trainieren, dass er jeweils halb so gut abschneiden wird wie die Goldmedaillengewinner von London 2012 – prägt das Campusleben im Sommersemester 2017 auf vielfältige Weise, unter anderem wird es im Seminar „Geschichte des Sports in den Medien“ behandelt.

Hier geht’s zum Film von Chiara Lefenau und Johan Gallwitz.


Schreibe einen Kommentar