OES 104 – Auf Exkursion in der australischen Natur

Radeln mit dem Fatbike an der Küste
Radeln mit dem Fatbike an der Küste

OES 104: einer meiner Lieblingskurse hier an der University oft the Sunshine Coast. Im Studiengang Outdoor Education ist es eigentlich das Ziel ein Guide zu werden, welcher Gruppen bei verschiedensten Outdoor Aktivitäten mit pädagogischem Hintergrund anleiten kann. Da dieses Themenfeld gar nicht so weit weg vom Lehramt, speziell im Kontext Klassenfahrt ist, habe ich hier einen Kurs aus diesem Studiengang belegt. Der Kurs bestand wie immer aus einer Vorlesung und einem Tutorium. Desweiteren gab es aber auch noch vier „Field Trips“ welche sich über das ganze Semester verteilten.

Auf zur Exkursion
Auf zur Exkursion

In den theoretischen Einheiten haben wir uns mit Themenfeldern wie Naturschutz, verschiedenen pädagogischen Konzepten, Extremsport, Risikomanagement, Planung und Vorbereitungsstrategien des australischen Curriculums und biologischen Aspekten beschäftigt. Alles in allem interessante und sehr praxisnahe Themenfelder.

Traumhaftes Frasier Island
Traumhaftes Frasier Island

Ein Highlight waren natürlich die „Field Trips“. Zunächst waren wir für einen Tag mit Kajaks in der traumhaften Gegend zwischen „Golden Beach“ und „Bibi Island“ unterwegs. Zwei Wochen später ging es dann wieder mit den Kajaks aufs Wasser. Diesmal wurden diese allerdings mit Zelten, Vorräten, Trinkwasser etc. bepackt. Wir durchquerten einige Seen der Noosa Everglades und folgten für 20 km dem Noosa River, um dort unser Camp für die Nacht aufzuschlagen. Die Landschaft war einmal mehr atemberaubend. Nach einem lustigen Abend ging es am nächsten Tag zum Glück flussabwärts wieder zurück. Paddeln war nicht unbedingt die Stärke meiner japanischen Partnerin. 😉 Es folgte ein weiterer Tagestrip: Wandern und Klettern in den Glasshouse Mountains. Wie bei allen vorherigen Trips stellten wir wieder fest, dass wir nicht träumen, sondern dass das tatsächlich gerade Uni ist. 😉 Es ist nicht so, dass wir nicht auch theoretische Einheiten unterwegs gehabt hätten, aber bei atemberaubend schöner Kulisse lernt es sich einfach nicht schlecht. Vierter und letzter Field Trip war abschließend eine drei Tages Tour auf Fraser Island. Ein weiteres unbeschreibliches Erlebnis: Kristallklare Seen, Sonnenaufgang am Strand, Camping, Radfahren mit Fatbikes am Strand, selbst gesammelte Muscheln grillen, Karaoke Sessions im 4WD Bus und und und…

Die Noosa Everglades
Die Noosa Everglades

Einmal mehr wurde mir bewusst wie viel Geld hier doch in der universitären Ausbildung steckt. Die Trips waren für uns alle kostenlos. Allein die drei Tage auf Fraser kosten normalerweise um die 300 bis 500 Dollar. Gleichzeitig verfügt die Uni über ein eigenes Camp auf der Insel, die entsprechenden Fahrzeuge, Fahrräder, Kajaks, Zelte… Für mich als Austauschstudenten ist das natürlich traumhaft. Letztlich muss ich aber sagen, dass wir in Deutschland was Bildung angeht, global betrachtet, sehr privilegiert sind. Auch wenn unsere Hörsäle vielleicht nicht immer die neuesten sind, bin ich sehr froh, dass in Deutschland jedem ein Studium ermöglicht wird und nicht nur jenen die um die 10.000 Dollar pro Semester aufbringen können.

Exkurion auf Frasier Island
Exkurion auf Frasier Island

Nicht desto trotz war der Kurs lehrreich, sehr praxisnah und letztlich ein fantastisches Erlebnis. Ich kann jedem nur empfehlen ab und zu auch mal Kurse aus anderen Studiengängen auszuprobieren. Ein großer Dank gilt Dr. Glyn Thomas, unserem sehr erfahren und tollen Dozenten.

 

Ein Beitrag von Lucas Abel.


Kommentare

  • It’s hard to come by experienced people in this particular topic,
    but you sound like you know what you’re talking about!
    Thanks

    Antworten

Schreibe einen Kommentar