Begegnungen beim Alleinsein

Normalerweise gehe ich immer zusammen mit meiner Teamkollegin Caro zum Essen, oder wir gehen gemeinsam mit dem Taekwondo-Team. An einem der letzten Tage hatten jedoch alle schon gegessen, weil ich lange beim Physio war. Ich bin daher alleine losgezogen.

Alleine essen gehört zu den Dingen, die ich nicht gerne mache. Ich hatte sogar fast keine Lust zu gehen (was bei mir schon sehr außergewöhnlich ist). Doch der Abend verlief ganz anders, als ich mir es vorgestellt hatte.

Ich setzte mich also alleine an einen Tisch zu einigen Trainern des türkischen Teams. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich einer von ihnen prompt ansprechen würde, als er die deutsche Fahne auf meinem Shirt entdeckte. Und zwar auf Deutsch!

Es stellte sich heraus, dass er in Deutschland geboren wurde und lange Zeit in Heidelberg gelebt und trainiert hatte. Er freute sich riesig, endlich mal wieder Deutsch zu sprechen. Seine Teamkollegen brachten mir während unseres Gesprächs türkische Spezialitäten an den Tisch und freuten sich darüber, wenn mir etwas davon schmeckte. Als die Trainer gingen, klebte mir der in Deutschland Geborene einen Marienkäfer als Glücksbringer auf meine ID-Card. Ich freute mich sehr über diese nette Geste.

Selfie mit türkischen Trainern und Franzi, die später dazu kam
Selfie mit türkischen Trainern und Franzi, die später dazu kam

Als ich später (wieder alleine) vor der Mensa Kaffee trank, kam einer der libanesischen Coaches zu mir und wollte eine Anstecknadel mit mir tauschen. Ich musste ihn enttäuschen, weil ich zu dem Zeitpunkt schon keine mehr hatte. Daraufhin schenkte er mir einfach eine seiner libanesischen Anstecknadeln.

ID Card mit Marienkäfer-Glücksbringer und libanesischem Pin
ID Card mit Marienkäfer-Glücksbringer und libanesischem Pin

Als ich nach dem Essen meine Wäsche im Waschsalon abholen wollte, war gerade eine sehr freundliche und lustige koreanische Mitarbeiterin an der Wäscheausgabe. Hier ist es teilweise üblich, dass man direkt gemeinsam ein Foto macht, wenn man sich auf den ersten Blick sympathisch ist. Was die Koreaner können, kann ich auch. Ich mache daher jetzt auch immer ein Foto, wenn jemand eins mit mir machen will.

Freundliche koreanische Wäsche-Frau
Freundliche koreanische Wäsche-Frau

Als Fotomodell bin ich allerdings weniger beliebt. Mit meinen dunklen Augen und dunkleren Haaren steche ich nicht so sehr hervor. Ganz begeistert sind, vor allem Koreanerinnen, von Ewald. Er ist groß, hat blaue Augen und relativ blonde Haare. Das ist hier etwas ganz Besonderes.

Solche Begegnungen und Erlebnisse im Umfeld einer anderen Kultur sind das, was die Universiade ausmacht. Das ist es, was neben der sportlichen Leistung, im Vordergrund steht. Man soll Erfahrungen sammeln, Leute kennenlernen und sich gegenseitig austauschen. Für ein friedliches, harmonisches Zusammenleben aller Nationen, hergestellt durch den fairen Wettkampf im Sport. Eine tolle Idee, die hier besser als bei jedem Wettkampf auf dem ich bisher war, verwirklicht wird.

Universiade Feuer
Universiade Feuer

Autorin: Marilena Werth



Kommentare

  • mamasi

    10. Juli 2015

    1001 Marienkäfer aus Schwabenheim und Umgebung für unsere “Sportlerin des Jahres”

    Antworten

Schreibe einen Kommentar